Kinderchortag

Unsere Drittklässler hatten das Glück am 03.09. am Kinderchortag in Wittenberg teilzunehmen und mit 300 anderen Kindern eine große, singende Gemeinschaft zu werden.

"500 Jahre Evangelisches Gesangbuch" - das ist ein guter Grund gemeinsam zu singen, zu feiern und Gott zu loben. Bereits vor den Sommerferien übten die Kinder unserer damaligen zweiten Klassen fleißig die Lieder für diesen großen Tag. Am 03.09. war es nun soweit und Schüler aus Bergwitz, Holzdorf, Naumburg, Kemberg und weiterer Schulen trafen sich bereits am Morgen in der Stadtkirche. Wir Wittenberger Grundschüler der 3. Klassen konnten zu Fuß zur ersten gemeinsamen Probe starten. Jede Klasse übte vorab für sich und nun kamen die vielen Gesänge zusammen. Frau Christine Cremer leitete die Probe und hatte alles sehr gut im Griff. Sie motivierte die jungen Sänger, sodass schnell ein großes Chorgefühl aufkam und die Kinder sich auf das Konzert um 14:30 Uhr freuten. Die Zeit bis zum Konzert war gut gefüllt. Über die App Actionbound konnte man eine Schnitzeljagd durch die Wittenberger Innenstadt erleben. Spannende Fragen fand man an verschiedenen Stationen, zum Beispiel im Cranach-Hof, an der Schlosskirche, vor dem Wittenburger und am Wittenberger Röhrwasser/Holzmarktbrunnen. Zwischendurch gönnten wir uns bei den sommerlichen Temperaturen natürlich ein Eis und zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße - alle waren also glücklich :) Gut gestärkt startete das Konzert um 14:30 Uhr zudem viele Besucher, darunter Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Drittklässler, auf der Empore Platz nahmen. Alle Kinder haben mit ihrem Gesang Großes geleistet und den Zuschauern nicht nur einmal Gänsehaut beschehrt. Das gemeinsame Singen machte fröhlich, stärkte uns als Gemeinschaft und hat trotz des durchaus langen Tages all unsere Akkus wieder aufgeladen. Wir sind wirklich stolz auf unsere Drittklässler. Wir bedanken uns beim Vorbereitungsteam der Stadtkirche sowie allen Helfern für die tolle Organisation und vielmals bei allen Teilnehmern für das Engagement. Und nun folgt abschließend ein kleiner Einblick in das Willkommenslied des Konzerts.