Tipps für das Lernen Zuhause
Die aktuelle Situation ist für uns alle ungewohnt und neu. Die Schulen sind geschlossen und Sie als Eltern müssen Ihre Kinder nun zu Hause unterrichten. Wie das am besten funktioniert haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.
Damit das Lernen auch von Zuhause aus klappt, ist ein geregelter Tagesablauf voraussetzend. Seit der ersten Klasse geben wir unseren Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Stunden- und Tagesplänen diese Struktur. Versuchen auch Sie, einen Tagesplan gemeinsam mit Ihrem Kind zu erstellen. Darin verankern Sie feste Zeiten für das Lernen und Bearbeiten des Wochenplans, aber auch weitere Aktivitäten, wie z.B. Bewegung an der frischen Luft, Spielzeiten, Ruhepausen, Lesezeiten, ggf. auch Essenszeiten.
Des Weiteren sind es Ihre Kinder gewohnt vormittags für die Schule aktiv zu sein. Versuchen Sie diesen Rhythmus beizubehalten. Vereinbaren Sie nach dem gemeinsamen Frühstück die erste Lernphase. Sie haben so außerdem die Möglichkeit über den Tag verteilt zu üben und mehrere Lernpausen einzubauen. Legen Sie am besten vorab das Fach für die jeweilige Lerneinheit fest! Viele Inhalte, wie das Kopfrechnen, das Abfragen von Vokabeln, das Lernen eines Gedichtes etc. lassen sich spielerisch in den Alltag einbauen. Versuchen Sie es!
In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Lernapps und Internetseiten, die Wissen vermitteln. Lassen Sie sich von den verschiedenen Inhalten inspirieren! Sie können meist das Fach und die Klasse auswählen und so zielgerichtet üben. Auch ausgewählte YouTube Videos vermitteln u.a. englische Vokabeln und die Malfolgen in Form von Liedern. Regelmäßige Sportstunden für Grundschüler finden Sie auf dem YouTube Kanal von Alba Berlin (zur Seite).
Homeschooling bedeutet nicht, dass Ihre Kinder den gesamten Tag Aufträge für die Schule erledigen müssen. Jeder Tag sollte eine gesunde Mischung aus Lern- und Spielzeit sein. Schaffen Sie sich kreative Freiräume sowie sportliche Bewegungspausen!
Sobald Fragen und Anmerkungen aufkommen, scheuen Sie sich nicht, sich bei uns Pädagoginnen zu melden. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir helfen jederzeit gerne!