Wir schenken Licht
Heute fand unser Projektttag "Sankt Martin" statt.
In allen Klassen wurde heute an den Heiligen Martin gedacht, der damals als Soldat mit seinem Schwert seinen Mantel zerteilte, um den armen Bettler vor der eisigen Kälte zu bewahren.
Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler lauschten am Morgen gespannt der Geschichte. In den dritten Klassen führten sogar einige Kinder der Theater AG das Theaterspiel "Sankt Martin" auf, was alle Kinder begeisterte und auch neugierig auf die Andacht am Freitag machte.
Da in diesem Jahr leider kein Laternenumzug stattfindet, haben unsere Schülerinnen und Schüler tolle, bunte Lichter aus Butterbrottüten gestaltet. Diese Lichter haben die Kinder u.a. dem Hospiz, dem Pflegeheim, dem Krankenhaus und auch der "Nachbarschaft unserer Schule" geschenkt, um all die wundervollen Lichter mit lieben Menschen zu teilen. Frau Buttinger vom Katharina von Bora Hospiz holte die Lichter sogar persönlich ab und bedankte sich vielmals. Unsere Lichter für das Krankenhaus wurden von Frau Canzler an die Wochenbettstation auf der 3. Station übermittelt und erleuchten unter anderem auch die Kreißsaalfenster. Die frischgebackenen Mütter mit ihren Neugeborenen sowie das gesamte Geburtshilfe-Team freuten sich sehr über die willkommene Abwechslung und die farbenfrohen Tüten.
All diese Lichter sollen ein Zeichen in der Dunkelheit sein und uns daran erinnern, dass Jesus das Licht der Welt ist sowie jeder seiner Gläubiger. Lasst uns und lassen Sie uns das Licht der Welt durch Taten der Barmherzigkeit sichtbar werden!