Start in die Sommerferien
Mit einem gelungenen Gottesdienst verabschieden wir uns in die Sommerferien. Wir wünschen allen eine gesegnete sowie erholsame Zeit.
Donnerstag, der 20. Juni, 17 Uhr - die Glocken der Stadtkirche ertönen. Das aufgeregte Getuschel vor dem Eingang der Kirche von unseren Viertklässlern und Kollegen stellt sich ein. Die Orgelmusik erklingt und los geht es. Schon beim Einzug in die Kirche blickte man in zahlreiche emotionale Gesichter von vielen Familien. Eltern, die wahrscheinlich die letzten vier Jahre Revue passieren lassen und sich an ihre kleinen Einschüler von 2020 zurückerinnern. Nun ist der Tag gekommen und auf einmal erhalten diese Kinder schon das Abschlusszeugnis der Grundschulzeit. Genau mit diesen Worten "...das war unsere Grundschulzeit" erhellten die Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b mit ihrem Gesang die Kirche. Frau Thiele begrüßte alle Gäste und Pfarrer Keilholz predigte mit tollen kindgerechten Worten von der Himmelsleiter. Im Anschluss erhielten die Kinder einen Segen für die kommende Zeit und ihnen wurde von ihrer Klassenlehrerin sowie Erzieherin das Zeugnis überreicht. Dazu gab es warme Worte, ehrliche Umarmungen und auch Tränen vor Rührung. Auch die Elternsprecher Frau Ehlich und Frau Buttinger fanden passende Zeilen und hielten mit den beiden Klassensprechern Gustav und Alma eine Rede.
Herzliche Worte widmete unser Hortchef Ludwig Stattaus an unsere liebe Kollegin Sabine Benkendorf. Sie war fast 20 Jahre an unserer Evangelischen Grundschule, begleitete zahlreiche Kinder durch ihre Grundschulzeit, hat viel Energie und tolle Ideen in den Förderverin investiert, rief das Bergwitz-Camp ins Leben und war uns allen eine liebenswerte Kollegin. Wir wünschen dir, liebe Sabine, einen entspannten neuen Lebensabschnitt. Genieß deinen Ruhestand und tu all das, was dich glücklich macht!
Neben all dem Abschied durften wir schon vor einem halben Jahr unsere junge Kollegin Serena Schäfer an unserer Grundschule begrüßen. Sie bereichert uns mit ihrer musikalischen frischen Art und wir freuen uns, dass sie nun offiziell ein Teil unseres Teams ist. Auch sie erhielt einen Segen von Pfarrer Keilholz.
Der Abschluss des Gottesdienstes war nochmals sehr ergreifend. Beide vierten Klassen studierten ein Lied mit Frau Ludwig und Frau Schäfer ein, was allen Gänsehaut bescherte. "Papierflieger (frz. Cerf-volant)" - ein Lied aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu", ein Lied des Abschiedes... anhand eines im Wind segelnden Papierfliegers werden Gefühle und Empfindungen des Abschieds beschrieben. So verabschieden wir uns nun von wundervollen Kindern. Wir sind uns sicher, ihr werdet euern Weg gehen und wir werden uns wiedersehen. Bleibt von Gott behütet und alles Gute euch!
Auch unsere ersten, zweiten und dritten Klassen erhielten am Freitag, den 21. Juni ihr Zeugnis. Klasseninterne Zeugnisausgaben fanden in den Klassenräumen statt und gemeinsam wurde zum Abschied auf dem Bolzplatz musikalisch die Ferienzeit eingeleitet.